Willkommen!

therapie-mit-pferden.de
Konstanze Schleehauf, Dr. phil., Diplom-Pädagogin,
autorisiert für die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd (DKThR)


E-Mail schicken
 

Seminare und Vorträge

Seit 1998 arbeite ich als Lehrbeauftragte an verschiedenen Schulen und Universitäten. So leitete ich u.a. ein viersemestriges Theorie-Praxis-Seminar an der TU-Berlin zum Thema der pädagogischen Arbeit mit dem Medium Pferd und begleite fortlaufend verschiedene Diplom-, Magister- und Hausarbeiten.

Die Schwerpunkte der von mir angebotenen Vorträge, Seminare und Workshops leiten sich aus meiner praktischen sowie wissenschaftlichen Arbeit ab und beinhalten beispielsweise:

  • Pädagogisch / therapeutische Arbeit mit Tieren im allgemeinen,
  • Einführung zum Therapeutischen Reiten,
  • Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd,
  • Qualitätssicherung in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd (Profil der eigenen Arbeit, Elternarbeit, Zusammenarbeit mit Institutionen, Dokumentation, Kosten- und Behandlungspläne, Abschlussberichte),
  • Ressourcenorientierung in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd,
  • Mädchenparteiliche Arbeit mit dem Medium Pferd,
  • Spielerische Ansätze in der pädagogischen Arbeit mit dem Medium Pferd (Theater- und Rollenspiele, Reit- und Voltigierspiele z.B. zur Schulung der Sensomotorik und für das soziale Miteinander) sowie
  • TTouch und die Arbeit im Führparcours in der (Heil-)pädagogischen Förderung mit dem Pferd.

Eine praxisorientierte Ausrichtung der Seminare zeichnen diese aus. Abhängig vom jeweiligen Thema und den Rahmenbedingungen arbeite ich mit Videobeispielen, Selbsterfahrung und praktischen Übungen.

Orientiert an Teilnehmern und Teilnehmerinnen können weitere Spezifizierungen, Verknüpfungen oder Erweiterungen der Themen abgesprochen werden.

Meine Angebote können sowohl von Hochschulen, Schulen für ErzieherInnen, HeilpädagogInnen sowie auch von interessierten Berufsgruppen, Elterninitiativen u.a. wahrgenommen werden. Die jeweiligen Honorare sind individuell abzusprechen, da Umfang und Aufwand immer variieren.

Meine Veröffentlichungen können Ihnen einen Einblick in meine Arbeit geben:

 

 

__________________________________